Zeichenimpulse und Fussel-Viecher

Liebe Zeichnerinnen und Zeichner,

lange hab ich hier nix von mir hören lassen und ich habe jede Menge Kartenschulden angehäuft … aber ich denke ganz oft an euch!

Heute habe ich einen schönen Tipp für alle, die Lust auf experimentelles Zeichnen haben. Die Künstlerin Luise Kloos gibt seit einiger Zeit gelegentlich Online-Zeichenseminare. Zunächst als Pandemie-bedingten Ersatz für ihre richtigen Kurse an der Kunstakademie Bad Reichenhall, wurde daraus ein sehr erfolgreiches Format. Schnell entwickelte sich eine Gruppendynamik, ähnlich wie bei uns in Rendsburg. Wer bei Luise mal mitgemacht hat, wird rasch zum Wiederholungstäter.

Bei diesen Seminaren habe ich die Liebe zum guten alten Bleistift wiederentdeckt und ausserdem den Fimmel für Fusseliges entwickelt. Luises Kurse sind sehr inspirierend. Sie gab uns ihre Aufgabenstellungen über selbst aufgenommene Audio-Dateien. So manches Mal ging ich während der Lockdowns mit Luises gesprochenen Zeichen-Anregungen auf den Ohren spazieren.

Luises „Zeichenimpulse“ sind eine feine Sache und nun hat sie eine Website und einen Podcast entwickelt, wo es jeden Freitag eine neue Folge zu hören gibt. Ich kann es sehr empfehlen – wenn man sich auf diese ungewöhnliche Art der Inspiration einlässt, kann man zu wunderbaren Zeichenabenteuern aufbrechen.

Hier findet ihr die Zeichenimpulse von Luise Kloos.

Viel Spaß und liebe Grüße in die Runde – Lotte

2 Antworten auf „Zeichenimpulse und Fussel-Viecher“

  1. Schöner Impuls von Dir, liebe Lotte!
    Danke dafür, ich werds gerne mal antesten, vlt hilfts mir ja in Schwung zu kommen, wäre wohl nötig (Stichwort „Kartenschulden“).
    Ich hoffe doch sehr die zu begleichen bevor die nächste Portoerhöhung kommt …

    überlegt sich
    Hans

  2. Das Fussel-Viech ist doch sicher eins aus der Gattung ‚Wolpertinger‘, in Bayern ansässig. Ich mach mich auf die Suche, was der Norden so zu bieten hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.