POLO Ausstellung im Caricatura Museum

POLO wohnt im schönsten Museum der Welt
Am Mittwoch, den 29. Mai war es endlich soweit: Die Ausstellung von POLOs Lebenswerk wurde sehr feierlich im schönsten Museum der Welt, dem Caricatura Museum Frankfurt, eröffnet. Der Elch ist sichtbar hocherfreut!

Die Ausstellung
Nele Metzig, Max Christian Graeff und das ganze Team des Museums haben eine wundervolle Ausstellung erarbeitet und zusammengestellt. Alles ist hier zu finden: Heitere Mini-Kritzel-Schnipsel, Cartoons, Ölmalerei, Rendsburger Portraitstreifen und Filmausschnitte mit POLOs Kaffeemaschinen-Performance. Der Bildhauer Sigi Böttcher hat POLOs Zeichenhund sogar als große Skulptur gebaut! Es ist unglaublich und berührend, dass man das POLO-Universum so geballt an diesem Ort bewundern kann. Dann ist POLO ganz lebendig und nah.

Die Eröffnungszeremonie
Ari hatte die Ehre, eine Laudatio auf unseren lieben Rendsburger Zeichenfreund POLO zu halten. Ein aufregender Moment! Ari fand genau die richtigen Worte und bekam großen Applaus. Auch Martin Sonntag (der neue Museumsdirektor) und das Duo Oha! (Maik Ollhoff und Mitch Heinrich / Musik-Performance) würdigten POLO ganz wunderbar.

Im Katalog zur Ausstellung gibt es neben POLOs fantastischen Bildern auch geschriebene Beiträge von Peter P. Neuhaus, Max Christian Graeff und Katharina Greve. Das schöne dicke Buch ist bei Lappan erscheinen und natürlich sehr zu empfehlen!

Rendsburger Zeichnerei und die Portraitstreifen
Die Rendsburger Zeichnerei spielte eine beachtliche Rolle in POLOs Leben. All die fabelhaften Portraitstreifen hat er gesammelt und sie sind Teil des Nachlasses geworden, der im Museum seine Heimat gefunden hat. Und so sind auch alle Teilnehmenden der Rendsburger Zeichnerei an der Ausstellung beteiligt! Viele dieser Streifen sind liebevoll in Glasvitrinen angeordnet und es macht Spaß, sie genau zu betrachten und sich an die Jahrgänge ihrer Entstehung zu erinnern.

Das Caricatura Museum Frankfurt – eine riesige Schatzkiste
Panne, Ari und ich hatten zwei wundervolle Tage rund um diese Ausstellung im Caricatura Museum Frankfurt. Neben POLOs Werken gibt es außerdem noch die fantastischen Selbstportraits von F. W. Bernstein zu sehen, denen ein eigenes Buch gewidmet ist (Postkarten vom Ich / Favoritenpresse) und die neuesten Arbeiten von Hans Traxler.

Was für ein Glück, dass POLO an diesem magischen Ort der komischen Kunst sein Zuhause gefunden hat. Schaut’s euch an! Wir sind glücklich und erfüllt wieder abgereist und kommen bestimmt bald wieder.

Liebe Grüße in die Runde!
Lotte, Ari & Panne

 

Eine Antwort auf „POLO Ausstellung im Caricatura Museum“

  1. Vielen lieben Dank für den ausführlichen, anschaulichen Bericht und die Fotos! Es ist eine wunderbare Sache, dass es diese Ausstellung gibt, auch wenn der Anlaß so traurig ist. Ich habe das Buch bestellt und warte sehnsüchtig darauf, dass es bald geliefert wird! Ich hoffe, dass mich mein Weg doch noch demnächst mal nach Frankfurt führt. Liebe Grüße Kirstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.