Lektüre gesucht

Ich dachte ich nutze mal aus, dass sich hier die kreativste Gemeinde tummelt, die ich so kenne und frage in die Runde, ob eine*r oder mehrere von euch einen Lektüretipp für mich hat. Auf jeden Fall sollte es in Richtung Design/Kultur/ Kunst gehen, am ein Sachtext, aber ich bin auch offen für anderes. Am liebsten wäre mir noch, dass es von einer Flinta* geschrieben ist. (Flinta* steht für: Frauen, Lesben, Inter, Non-Binary, Trans und agender*,also im Grunde alle Menschen die nicht Cis männlich sind)
Ich bin gespannt und freue mich auf eure Tipps! Ganz liebe Grüße, Carlotta, Sophie und Fuchs

9 Antworten auf „Lektüre gesucht“

  1. Liebe Carlotta, liebe Sophie, lieber Fuchs!

    Na, da stellt Ihr drei kleinen Racker aber eine knifflige Frage 🙂
    Was „nicht von Cis männlich“en Personen geschrieben angeht, sind meine Bücherregale im Bereich Kunst/Design/Kultur dünn bestückt, wie wahrscheinlich die meisten Bücherregale von Menschen mit meinem Background. Drei empfehlenswerte Texte aber fallen mir direkt ein:

    Siri Hustvedt
    ist sowieso toll und bespricht in einigen Essays in „Mütter, Väter und Täter“ Literatur und Kunstwerke.

    Susan Sonntag
    ist sowieso toll und schreibt sehr anregend „Über Fotografie“.

    … und was außerhalb von Einteilungen in Sach/Fachbuch ein literarisch-lyrisches Ereignis ist und die Kultirproduktion im Großenganzen umkreist, ist: „Mädchen, Frau etc.“ (orig.: Girl, Woman, Other) von der sowieso tollen Bernadine Evaristo.

    Aber wahrscheinlich kennt Ihr Drei das schon alles. Und ich kenne viel zu wenig, was Euren Vorgabe entspricht. – Also bin ich jetzt genau so neugierig auf weitere Empfehlungen, wie Ihr. Danke also für den Denkanstoß und die Frage.

    Beste Grüße, anyway!

  2. nun, besser knifflige Fragen, als gar keine …

    In letzter Zeit frage ich mich allerdings immer öfter, ob es wirklich eine gute Idee ist, dann, wenn ich etwas besser, etwas in meinem Sinne „richtig“ machen möchte, einfach das Vorzeichen zum Bisherigen umzudrehen.
    Nun, und während ich mich das Frage, muss ich sagen, gerade habe ich eine Gruppe in jeder Hinsicht unterschiedlichster Menschen erlebt, die das eben so nicht handhaben, die flexibel und entspannt leben. Und trotzdem vorankommen, mit sich, und dem was sie erreichen möchten.

    Man kann auch so sagen: langen die persönlichen Schubladen nicht aus, dann leg doch einfach noch ein paar oben auf den Schrank. Hm, und da frage (schon wieder) ich mich, könnte es sein, dass dieses Denkungetüm irgendwann die Sicht komplett versperrt?

    Da hilft, dabei bin ich jedenfalls wiederum fraglos und ganz sicher, gute Lektüre.

    weiter grübelnd
    Hans
    der keine Empfehlung aussprechen kann, sich aber sehr über Herrn Pannes nützliche Tipps freut und Susan Sonntag ebenfalls sehr schätzt.

  3. Hallo zusammen, ich habe einen Buchtipp, bzw. empfehle sehr die dazugehörige Aufzeichnung der Bühnenschau der wunderbaren Hannah Gadsby: „10 Steps to Nanette“. Ist auf Englisch, aber sehr gut zu verstehen. Es geht zwar nicht um Design, aber um die anderen gewünschten Punkte von Carlotta, Sophie und Fuchs 🙂
    Herzlich grüßt – Lotte
    Buch: Verlag Allen & Unwin, ISBN 9781911630241, Bühnenprogramm zu sehen bei Netflix.

  4. Liebe Charlotta,
    ich empfehle Dir „Unsichtbare Frauen“ von Caroline Criado-Perez. Es geht dabei um Gendergerechtigkeit mit dem Blick in Richtung weiblich und unsere Wissenslücken, sowie das Thema, wie es zu diesem verzerrter Blick kommt. Aus diesen Texten kannst Du viel ableiten / verbessern fuer das Design und die Welt ein Stueck besser machen.
    Herzliche Gruesse
    eva

  5. Und dann noch ein Nachtrag (wie konnte ich das bloß vergessen) … weil ich grad erneut A.L. Kennedys „Alles was du brauchst“ lese, empfehle ich natürlich ihre gesammelten Beiträge und Essays über das Schreiben:
    https://www.amazon.de/Schreiben-Blogs-Essays-L-Kennedy-ebook/dp/B01LFCRGT4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3Q1Q2QCO96R4Z&keywords=kennedy+about+writing&qid=1702540957&sprefix=kennedy+about+writing%2Caps%2C77&sr=8-1
    (bei Amazon anschauen und dann im lokalen Buchhandel bestellen)
    – Have fun!

  6. Hallo ihr alle!
    Das sind alles super Empfehlungen, danke dafür und natürlich eure Zeit!
    Ich habe mich für meine Semesterarbeit für „Unsichtbare Frauen“ entschieden und für die Bib bestellt. Ich habe da auch gehört, dass die noch einiges an Etat haben und werde noch ein paar Anschaffungsanträge schreiben mit den anderen Büchern!
    Ganz liebe Grüße von Carlotta, Sophie und Fuchs!

    1. ..geb ich halt auch noch schnell ein wenig senf dazu:
      1 hermynia zur mühlen, werke ( gerade günstig bei frölich+ kaufmann – 4baändiger schuber)
      2 der verlag dvb.at bringt bücher vergessener schriftstellerinnen heraus.
      und natürlich schließe ich mich ina an: jane austen ( besonders die witzig-sarkastischen frühwerke)

  7. Liebe Carlotta,

    schon länger habe ich nicht mehr in den Blog geguckt und deshalb Deine Anfrage erst heute gelesen. Wahrscheinlich kommen meine Buchtipps viel zu spät und Du hast ja auch schon ein Thema für Deine Arbeit gefunden, aber vielleicht nur einfach so als Anregung was aus meinem Fundus zu Frauen + Kunst:
    Behling, Katja: Die Malweiber – Unerschrockene Künstlerinnen um 1900, München 2009.
    Ausstellungskatalog Ida Gerhardy, Deutsche Künstlerinnen in Paris um 1900, München 2012.
    Ausstellungskatalog Judy Chicago, The Dinner Party, Frankfurt 1987
    Barnet, Andrea: Am Puls der Zeit, Frauen in New York, Berlin 2014
    Borzello, Frances: Wie Frauen sich sehen, Selbstbildnisse aus fünf Jahrhunderten , München 1998,
    Poppe, Birgit: Ich bin ich – die Frauen des Blauen Reiter, Köln 2011
    Gagel, Hanna: So viel Energy Künstlerinnen in der dritten Lebensphase, Berlin 2005.
    Lettner, Natalie: Maria Lassnig Die Biografie, Wien 2017.
    Hessel, Kathy The Story of Art without Men Große Künstlerinnen und ihre Werke, München 2022.
    Ansonsten: Guck Dir mal an, was Eva Hesse gemacht hat und die Sachen von der Designerin, deren Name mir gerade nicht einfällt, die aber vor 100 Jahren oder so u.a. den kleinen Tisch „Adjustible“ entworfen hat, Bücher über die Bauhaus-Frauen.
    Und zur Entspannung, falls du sie noch nicht kennst: die Romane von Jane Austen, das sind nämlich keine kitschigen Liebesgeschichten!
    Nun ist aber Schluss mit Tipp .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.